Am Dienstagabend war es endlich soweit und die Aufstiegsspiele gingen in die erste von drei Runden. Zum Start begrüssten wir den FC Zuchwil, der sich ebenfalls als 2. Platzierter seiner Gruppe für die Aufstiegsspiele qualifizierte. Ein für uns unbekannter Gegner, den wir nur aus Erzählungen verschiedener Beobachter kannten. Capitano Claude stimmte uns mit einer kurzen aber denkwürdigen Ansprache auf das Spiel ein. Einlaufkinder und -musik sorgten dann endgültig dafür, dass alle Spieler die notwendige Konzentration an den Tag legen konnten.

Wir versuchten ab der ersten Minuten dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken, was uns in Anbetracht der Leistungen im Saisonendspurt eindrücklich gelang. Der Gegner aus Zuchwil kam anfangs überhaupt nicht ins Spiel und wir liessen keine zwingenden Aktionen zu. Kämpferisch waren wir ihnen in dieser Phase des Spiels deutlich überlegen. Zudem versuchten wir spielerisch nach vorne zu kommen und uns Chancen herauszuspielen. Da dies aber nicht immer funktionierte, strichen sich auch einige lange Diagonalbälle ein. Der Gast indes operierte mangels Alternativen im ersten Durchgang nur mit langen Spielverlagerungen auf die Seiten.

Für den ersten Torerfolg benötigte es dann von unserer Seite aber einen weiten Abschlag von Torwart-Hüne und Indiaca Profi Glanzmann, mit dem er wohl sein Pendent auf der Gegenseite anspielen wollte. Eine Unstimmigkeit zwischen Torwart und Verteidiger führte dazu, dass das Spielgerät frei vor S. Schalt liegen blieb. Dieser versuchte den Torwart zu umspielen, wurde dabei aber unmittelbar an der Strafraumkannte regelwidrig von den Beinen geholt. Den fälligen Freistoss verwandelte die Nr. 22 in gewohnter Manier gleich selbst zum vielumjubelten Führungstreffer. 1:0 nach 18 Minuten.
Das Führungstor gab uns noch mehr Aufwind. Bereits 5 Minuten später doppelten wir nach. S. Schalt steckte auf Beni Huber-Terodde durch, welcher den Ball unter dem Torwart durch zum 2:0 versenkte. Den Torjubel kopierte er standesgemäss von “seinem” Schalker Torjäger.

Sichtlich konsterniert stand der Gast auf dem Feld, ohne zu wissen, wie es um ihn geschah. Dies führte bereits zu einem frühen Doppelwechsel noch vor der Pause. Gegen Ende der ersten Halbzeit liess unsere Leistung etwas nach und Zuchwil kam etwas besser in die Partie und zu einzelnen Aktionen. Zur Pause stand es aber hochverdient 2:0 für uns.

Den zweiten Durchgang starteten wir leider so, wie wir den ersten beendeten, nicht mehr ganz so bissig und laufstark wie zu Beginn des Spiels. Zudem stellte der Trainer der Gäste ein wenig um. Daraufhin gewährten wir dem Gegner mehrere Male zu viel Platz, so dass sie entweder einen Ball über die Abwehr spielen oder von uns nur noch mit einem Foulspiel gestoppt werden konnten. 5 gelbe Karten in 45 Minuten sprechen Bände. Nichtsdestotrotz blieb es über weite Strecken eine sehr faire Partie, auch Dank des guten Schiedsrichtergespanns. Zuchwil hatte nun deutlich mehr gefährliche Aktionen als vor der Pause, scheiterte jedoch immer an unserem Torwart oder unserer Abwehr. Auch die vielen Standardsituationen brachten nichts ein. Wir hingegen versuchten den Deckel draufzumachen. Wie so oft in dieser Saison schafften wir dies auch. S. Schalt spielte erneut einen tollen Pass in die Schnittstelle, diesmal zu N. Kurmann. Dieser liess mit seinem 16. Saisontreffer dem gegnerischen Torhüter keine Chance und schob eiskalt zum 3:0 ein.

Im Wissen, dass es in den Aufstiegsspielen auf jedes Tor ankommen kann (siehe letztes Jahr) verteidigten wir weiterhin konzentriert. Taktikfuchs Kamber stellte zudem für die letzten Minuten auf 4er-Kette um, was MB4 für eine kurze Zeit verwirrte. Vielleicht war es aber auch die fehlende Ausdauer am Ende des Spiels.

Zum Ende resultierte ein souveräner 3:0 Sieg vor allem aufgrund einer sehr überzeugenden 1. Halbzeit. Logisch kann eine solche Pace nicht über komplette 90 Minuten gehalten werden. Nun geht es am kommenden Freitag auswärts in Riedholz gegen einen bekannten Gegner, auf den wir im 2021 3x trafen. Dort steht unser Gegner bereits unter Zugzwang, verlor er doch sein Startspiel knapp gegen Gerlafingen mit 2:1.

Was gibt es sonst noch zu erwähnen:
– Für kommende Helfereinsätze: Rechnet genügend Zeit für die Rückfahrt ein, solltet ihr an diesem Tag im Europapark verweilen.
– Dem Schiedsrichter kann kalt werden, benötigt man zu lange für einen Einwurf.
– 3 Tore, 3 Punkte und 5 gelbe Karten – also alles wie gewohnt.
– D. Schalt schaute vor dem Spiel wohl noch die Highlights von Luis Suarez Defensivarbeit.
– Kamber mit einem Zitat für die Fussballtalks: “Sie haben heute Flieger beobachtet.”

Wer mir nicht glaubt oder das Originalzitat von B. Kamber nachlesen möchte, darf dies gerne unter folgendem Link: Hägendorf startet mit 3:0 gegen Zuchwil in die Aufstiegsspiele (oltnertagblatt.ch) (unseren Bericht gibt es aber ohne Abo+)

Der Matchbericht wird präsentiert von: