Am Freitag, 01.07.2022 fand die 75. ordentliche Generalversammlung im römisch katholischen Pfarreizentrum statt. Die Teilnehmerzahl belief sich auf 51 Personen. Unser Präsident Florian Zemp blickte dabei auf ein turbulentes Jahr mit “Auf und Abs” zurück, welches glücklicherweise mit verschiedenen Highlights zu Ende ging. Daneben wurden verschiedene Personen geehrt, Die Juniorenabteilung reorganisiert und Mutationen im Vorstand verkündet.

Mutationen Vorstand
Mit Pascal Studer darf ein neues Gesicht im Vorstand begrüsst werden. Er übernimmt gemeinsam mit Mario Studer die Leitung der Juniorenabteilung als Nachfolger von Dominik Bitterli und Gianni Castellano. Dominik zieht sich aus familiären Gründen aus dem Vorstand zurück und bleibt uns als Spieler der 1. Mannschaft weiterhin im Verein erhalten. Nebst den Verschiebungen im Juniorenbereich gibt es weitere Anpassungen. Adrian Fischer übernimmt das Amt von Toby Isler als Vizepräsident, Sonja Wyss ist neue Beisitzerin und Monika Schulthess führt das Aktuariat im Alleingang. Die SPIKO läuft neu ausserhalb des Vorstands.

Sportliche Highlights
In einem turbulenten Jahr gab es natürlich auch Tiefen, aber zum Ende der Saison vor allem sportliche Höhenflüge. Unsere 1. Mannschaft erreichte mit einer fulminanten Rückrunde (9 Siege aus 10 Spielen) die Aufstiegsspiele. In einem erneuten Herzschlagfinale in Gerlafingen wurde trotz Last-Minute-Niederlage der Aufstieg in die höchste regionale Liga erreicht. Die Senioren 40+ durften sich in der Frühjahrsrunde auf dem Kleinfeld als Meister küren lassen. Gratulation!
Die 2. Mannschaft spielte Dank einer starken Vorrunde lange in der Spitzengruppe mit. Am Ende resultierte der 5. Platz, womit das Saisonziel souverän erreicht wurde. Die neu formierte Senioren 30+ spielte ebenfalls eine deutlich bessere Herbstrunde. In der Frühjahrsrunde glänzte sie vor allem in der 3. Halbzeit. Dennoch bereitete sie auf und neben dem Platz viel Freude.

Reorganisation Juniorenabteilung
Dominik Bitterli verkündete an der GV seinen Rücktritt und blickte auf die vergangenen intensiven Jahre zurück. 
Durch die Veränderung wurde die Juniorenabteilung neu und breiter aufgestellt. Die Namensvetter Studer, Mario und Pascal, übernehmen die Leitung, während Raffi Donatiello als Koordinator für den Kinderfussball tätig sein wird. Ein Koordinator oder eine Koordinatorin für den 11er Fussball ist noch vakant. Daneben wurden verschiedene Gespräche mit potenziellen Trainern geführt, um möglichst alle Trainerposten besetzen können. Einzelne Posten sind dabei noch offen.
Die Philosophie soll dabei nicht umgekrempelt werden. Mit gezielten Anpassungen soll die Juniorenabteilung noch attraktiver gestaltet werden. Im 11er Fussball werden wir zudem mit dem FC Härkingen und dem FC Kappel  einen gemeinsamen Weg einschlagen und eine Gruppierung lancieren. Mit dem Ziel, die Spieler in jedem Bereich fordern und fördern zu können.

Ehrungen
Natürlich durften auch verschiedene Ehrungen nicht fehlen. Willi Hänggi und Daniel “Lili” Zemp wurden neu in den Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen. Eine verdiente Ernennung, wenn man bedenkt, was die beiden schon für unseren Verein geleistet haben.
Neben den beiden wurden folgende Personen für ihren besonderen Einsatz geehrt:
– Dominik Bitterli
– Timo Christ
– Bibi Bleuer
– Dani & Karin Elia
– Raffi Wyss
– Raffi Donatiello

Vielen Dank für euren Einsatz!

Im vergangenen Jahr durften wir eine Vielzahl an Eintritten verzeichnen. Vor allem auch Dank der neu formierten Senioren 30+ Mannschaft. Viele Abgänge haben wir dabei nicht zu verkraften. Einzig Miro Blenke möchte eine Chance nutzen und schliesst sich dem FC Langenthal (1. Liga) an.