Am 3. Dezember 2022 hiess es in der Raiffeisen-Arena «Achtung, fertig, Goal!». Bereits um 9.00 Uhr startete nämlich das interne Weihnachtsturnier der FC Hägendorf Juniorinnen und Junioren. Die Jüngsten des Fussballclubs eröffneten das Turnier. In gemischten Mannschaften von den FSA-Junioren bis zu den E-blau-Junioren bestritten die Kinder mehrere Spiele in der Halle. Gekonnte Tacklings, Hakenpässe oder auch faszinierende Lupfer durften bestaunt werden. Trotzdem stand zu jedem Zeitpunkt der Spass und das Fairplay im Vordergrund. Doch Spass benötigt auch Kraft. So waren die Juniorinnen und Junioren froh, dass sie um 12:00 Uhr ein leckeres Mittagessen geniessen durften. Nach der Mittagspause ging es etwas ruppiger zur Sache. Die gemischten Mannschaften von E-weiss bis zu den B-Junioren duellierten sich in hitzigen Spielen. Besonders toll war dabei zu beobachten, wie gerade die älteren Junioren die Jüngeren unterstützten und sie mit ins Spiel eingebunden haben. Die Mannschaften England, Frankreich und Portugal setzten sich von den anderen fünf Teams schnell einmal ab. Doch ein Gewinner stand erst nach der letzten Partie fest. Sogar die Tordifferenz musste schlussendlich über den Sieger bestimmen. «SIIUU» Portugal! Mit einer Differenz von +12 haben sie das Ding erfolgreich nach Hause gebracht. Alle 95 Juniorinnen und Junioren, die über den ganzen Tag am Turnier teilgenommen haben, durften bei der Rangverkündigung noch ein Chlausen-Säckli mitnehmen. Durch ein feines Kuchenbuffet hatten auch die Zuschauenden zu jeder Zeit die Möglichkeit, sich zu verpflegen. Herzlichen Dank an den Elternrat, der diesen Stand in mehreren Schichten betreute. Um 16:00 Uhr leerten sich die Hallen der Raiffeisen-Arena. Die Verantwortlichen blicken auf einen erfolgreichen Tag zurück. Ein besonderer Dank geht an Philipp Erni sowie an Mario Studer, unter denen die gesamte Organisation des Tages stand. Zudem gilt ein grosses Merci an alle Helferinnen und Helfer, die diesen Tag möglich gemacht haben.
Die Juko wünscht allen Juniorinnen und Junioren, Eltern, Trainer und Funktionären eine großartige und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Wir freuen uns auf die Rückrunde und sehen uns im neuen Jahr wieder auf dem Fussballplatz.