Am Samstag, 7. Dezember 2024 fand das diesjährige Weihnachtsturnier des FC Hägendorf statt. Die Kinder der Fussballschule (G- und F-Junior*innen) und die E-Junior*innen machten wie im letzten Jahr den Anfang. Nachdem die Teams gebildet waren, ging es um 9.30 Uhr los mit dem Turnier. Nebst den normalen Fussballspielen gab es auch in diesem Jahr fussballbezogene Minispiele. Die Kinder konnten ihre Geschicklichkeit beim Fussballbowling und beim Zielschuss sowie ihr Fussballwissen beim Quiz beweisen. Am Ende setzte sich die Niederlande knapp vor Brasilien und Deutschland durch, hauptsächlich weil sie beim Quiz und bei den Fussballspielen die volle Punktzahl erreichten.
Nach der Rangverkündigung durften sich die Kinder mit Pasta und zweierlei Saucen verpflegen. Auch das dank der vielen freiwilligen Bäcker*innen üppig ausgefallene Kuchenbuffet fand jederzeit grossen Anklang. Ebenfalls aufs Mittagessen trafen die ersten Jugendlichen der D-, C- und B-Junior*innen ein. Ihr Turnier startete um 13.30 Uhr und umfasste dieselben Disziplinen wie das Turnier der jüngeren Kinder. Bei den älteren Junior*innen konnte Argentinien das Turnier dank voller Punktzahl beim Quiz und bei den Fussballspielen für sich entscheiden. England und Deutschland teilten sich punktgleich den zweiten Rang.
Auch wenn viele Kinder und Jugendliche eine gesunde Portion Ehrgeiz an den Tag legten, blieb das Turnier geprägt von Fairplay. Ein grosser Dank gilt allen Personen, die beim Auf- und Abbau und in der Küche halfen, welche die Teams betreuten und die als Schiedsrichter*innen und als Speaker agierten. Ebenfalls gebührt den zahlreichen Eltern und Junior*innen ein grosser Dank, die etwas zum Kuchenbuffet beitrugen. Und letztlich ein grosses Dankeschön an die Kinder und Jugendlichen des FCH-Nachwuchses, die als Hauptakteur*innen das Turnier zu einem tollen Anlass machten.