Noch nie war es einfacher, über eine Niederlage zu berichten. Vor über 1000 Zuschauern und sommerlichen Temperaturen nahmen wir das finale Spiel in gegen Gerlafingen Angriff. Die Ausgangslage war klar, mindestens eine Mannschaft wird hier aufsteigen. Dies verunsicherte wohl auch ein wenig unsere Gesetzeshüter. Oder vielleicht doch die vielen Strafpunkte der beiden Teams? Ein Grund musste das für Amateurspiele grosse Sicherheitsaufgebot haben.

Wir starteten überlegen in die Partie und wollten keine Diskussionen aufkommen lassen, wer hier aufsteigt.  Trotz der anfänglichen spielerischen Überlegenheit konnten wir noch keine grossen Torchancen verzeichnen. Auch Gerlafingen nicht, die sich mehrheitlich aufs Kontern konzentrierten. Dabei merkte man schnell, dass diese Konter schnell gefährlich werden können. Dank einer sauberen Defensivleistung hielten wir die starke Offensive aber gut in Schach. Das Spiel lebte in der ersten Halbzeit vor allem von der Spannung und weniger von grossen Chancen. Dennoch hatten wir ein paar Möglichkeiten und verschiedene Freistösse aus vielversprechenden Positionen, welche die Schalts aber ausnahmsweise nicht ausnutzten.

So ging es mit einem 0:0 in die Pause. Es sollte eigentlich nur eine Frage er Zeit sein, bis wir die Überlegenheit in Tore ummünzen werden. Doch Gerlafingen steigerte sich mit zunehmender Spieldauer in der zweiten Halbzeit. Je länger je mehr mussten wir uns auf Noel verlassen, der mehrere Male seinem Nachnamen alle Ehre machte und glänzend parierte. Vor allem in der Schlussviertelstunde zeigte das Heimteam ihre Offensivstärke und kam zu verschiedenen guten Abschlüssen. Es dauerte jedoch bis zur Schlussminute, bis in diesem spannenden Spiel ein Tor fallen sollte. Während in Riedholz der Schiedsrichter bereits abgepfiffen hatte, vereitelte die aller letzte Aktion in unserem Spiel den Aufstieg der Riedhölzer. Der gegnerische Angreifer umkurvte den für einmal zu spät kommenden Noel und schob zur 1:0 Führung ein. Unser Coach Bleart Kamberi stand konsterniert da, in der Unwissenheit, dass dieses Gegentor nichts an unserem Aufstieg ändern sollte. Berichterstatter und Gelbsünder MB4 klärte seinen Trainer aber auf, was dessen Laune schlagartig verbesserte.

Anschliessend pfiff der gute Schiedsrichter ab und der Doppelaufstieg war perfekt. Im 2. Anlauf haben wir es endlich geschafft! Gratulation an dieser Stelle auch an Gerlafingen.

Zudem ein grosses Dankeschön auch an Zuchwil und Riedholz für die fairen und spannenden Spiele.

Was gibt es sonst noch zu berichten:
– Claude Antonietti verlor noch auf dem Feld seinen Bart
– Die Sicherheitsleute hätten auch frei nehmen können.
– Dienstag ist der neue Freitag!
– Hoffentlich freut sich der Verband über unseren Aufstieg.
– Beim nächsten Mal sollte der Berichterstatter sich mehr auf das Spiel konzentrieren, wenn er zuschaut.

Der Matchbericht wird präsentiert von: