Name:
Leuenberger

Vorname:
Jan

Alter:
25 Jahre

Stell dich doch kurz vor:
Ich wohne in Rickenbach und bin Primarlehrperson in Hägendorf. Momentan bin ich noch in meinem Studium. Die Arbeit und der Umgang mit Kindern und Jugendlichen gefällt mir sehr. Wenn ich nicht auf dem Fussballplatz oder bei der Arbeit bin, bin ich auch einmal gerne in den Bergen oder unternehme sonst etwas mit meinen Freunden.

Wie bist du zum Fussball gekommen:
Schon im F-Junioren-Alter wollte ich ins Fussballtraining gehen. Ich fand es großartig, Teil einer Mannschaft zu sein. Es ist schon immer meine Lieblingssportart. Heute bin ich noch ein begeisterter Zuschauer und Fan.

Was sind deine Aufgaben innerhalb des FC Hägendorf?
Als Koordinator Kinderfussball bin ich Teil der JUKO des FC Hägendorfs. An-/ oder Abmeldungen von G-/ bis D-Junioren laufen über mich.So bin ich in erster Linie die Anlaufstelle für die Trainer im unteren Juniorenbereich. Weiter schreibe ich ab und zu passende Berichte zu einem durchgeführten JUKO-Anlass des FC Hägendorf.

Was möchtest du den Jungen vermitteln:
Um etwas zu lernen, braucht es Motivation und Disziplin. Die Trainer können ein motiviertes und diszipliniertes Umfeld nur anbieten – annehmen und umsetzen muss es aber jeder für sich selbst.

Wie bist du zum FC-Hägendorf gekommen:
Mein Vater hat mich als F-Junior beim FC Hägendorf angemeldet. Seither ist der FCH auch ein Herzensverein.

Was sind deine Ziele innerhalb der JUKO des FC Hägendorf
Mein Ziel ist es innerhalb wie auch ausserhalb des Vereins als JUKO einen professionellen und seriösen Eindruck zu hinterlassen. So ist der sportliche Erfolg der Junioren zweitrangig. Wenn wir es schaffen, die Junioren jeweils auf ihr nächstes Level zu heben, sind wir auf dem richtigen Weg.

Wie ist die Zusammenarbeit innerhalb der JUKO?
Die Zusammenarbeit passt für mich sehr gut. Ich mag es, wenn ich ab und zu Aufträge erhalte, die ich einfach machen kann, ohne x Nachfragen zu haben. Zudem finde ich es toll, dass meine Inputs jederzeit wertgeschätzt werden. Ich denke, so wie wir jetzt aufgestellt sind, können wir die JUKO erfolgreich vertreten.

Was macht der FC Hägendorf aus gegenüber anderen Vereinen?
Mir passen die Leute im Verein allgemein sehr gut. Viele von ihnen sind noch alte Freunde aus meiner kurzen aktiven-Zeit beim FCH. Zudem habe ich das Gefühl, dass der Vorstand sowie die gesamte Organisation des FCH sehr zukunftsorientiert aufgestellt ist. So macht es Spass, Teil dieses Vereins zu sein.

Definiere im Junioren Bereich Erfolg:
Gerade im Juniorenbereich spielt es für mich keine grosse Rolle, wie hoch man gewinnt und verliert. Klar macht das Gewinnen einen grossen Teil der Freude und somit auch der Motivation aus. Für mich bedeutet Erfolg, dass die Junioren gerne Fussball spielen kommen und bereit sind, an ihr Limit zu gehen. Mit diesen Voraussetzungen ist es Teil der Aufgaben unserer Trainer, die Junioren optimal zu fördern. So wird der Erfolg im Junioren-Bereich schlussendlich erst bei unseren Aktiv-Mannschaften sichtbar sein.

Lieblingsverein:
BSC Young Boys / FC Barcelona

Lieblingsfarbe:
Orange

Lieblingsessen:
Raclette

Mit wem möchtest du nicht im Lift stecken bleiben:
Mit einem schreienden Baby stell ich mir das nicht so vorteilhaft vor.

Dein Vorbild:
Meine Eltern & mein Bruder

Dein Wunsch an die Junioren und Eltern.
Freude an dem, was man macht. Auch wenn es Zeiten gibt, die weniger Freude bereiten.