Hallenturnier FC Hägendorf 4./5. Februar 2023

Raiffeisen-Arena, Samstagmorgen um 07:30 Uhr. Bereits trafen die ersten E-Junioren Mannschaften ein. Motiviert sprangen die Kinder zu ihren zugeteilten Garderoben, um sich schnellstmöglich auf das Turnier vorzubereiten. Trotz Ferienbeginn im Solothurnischen, meldeten sich viele Teams für das Turnier an. So stand dem Start um 08:00 Uhr nichts mehr im Weg. Die E-Junioren spielten in den Hallen auf das kleinere Feld. Spannende Duelle und vor allem faire Zweikämpfe standen dabei im Vordergrund. In einem packenden Final zur Mittagszeit setzte sich dann der Fc Olten gegen den FC Härkingen durch.

Nach der Mittagszeit war dann auch schon Zeit für die D-Junioren. Ausgeschlafen und deswegen vielleicht noch etwas motivierter starteten somit auch die D-Junioren ins Turnier. Auch hier war es bemerkenswert, wie fair die Teams gespielt haben. In einem spannenden Finale setzte sich nach einem 0:3 Rückstand dann doch noch der FC Herzogenbuchsee gegen den FC Hägendorf mit 4:3 durch. So ging der erste Turniertag verletzungsfrei zu Ende. Für die Organisatoren bedeutete es jetzt aber, die letzten Vorbereitungen für den kommenden Tag zu tätigen.

Sonntagmorgen, 08:30 Uhr. Etwas später als noch am Samstag öffneten sich erneut die Hallentüren der Raiffeisen-Arena. Am zweiten Turniertag duellierten sich die C-Junioren über die gesamte Dreifachhalle. Von den Zuschauertribünen konnten teilweise hitzige Duelle beobachtet werden. Die Schiedsrichter hatten das Geschehen aber zu jeder Zeit im Griff. Bis auf eine Verletzung verlief auch dieses Turnier reibungslos. Im Finale setzte sich der FC Zuchwil gegen das Team Untergäu durch. Spätestens bei der Rangverkündigung sah man aber wieder bei beiden Mannschaften mehrheitlich strahlende Gesichter über die erbrachte Leistung.

Der FC Hägendorf zieht im Grossen und Ganzen eine positive Bilanz aus dem Turnierwochenende und bedankt sich bei allen teilnehmenden Mannschaften aus den Kantonen Solothurn, Basel-Land, Basel-Stadt, Aargau und Bern.

Ein herzliches Dankeschön geht an das Restaurant Teufelsschlucht für das Vorbereiten der feinen Penne und der Bolognese-/ und Napoli-Sauce, die von allen Seiten stets gerühmt wurde. Zudem bedanken wir uns bei allen Helfern in der Küche, als Schiedsrichter, Speaker und Organisatoren für den reibungslosen Turnierverlauf an beiden Tagen.

Juko FCHägendorf
Pascal