In der ersten von vielen englischen Wochen durften wir auswärts bei einem kleinen Derby gegen den FC Trimbach antreten. Die beiden Teams kennen sich natürlich aus der 3. Liga und den Aufstiegsspielen sowie gemeinsamen Aktivitäten in der Freizeit bestens.

Wir starteten motiviert und mit gradlinig gespielten Spielzügen in die Partie. Trimbach wurde anfangs von unseren Angriffen überrumpelt, was bereits nach wenigen Minuten zur verdienten Führung führte. Blerim wurde durch S. Schalt mit einem Ball über die Abwehr lanciert. Dieser liess sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und netzte (un)gewollt mit einem flachen, schwachen Schuss ein. So kann man ins erste Auswärtsspiel der Saison starten. In der Folge waren wir weiterhin das bessere Team. Das Heimteam operierte häufig mit hohen Bällen auf die Seite, wovon einige durch einen Abseitspfiff des Schiedsrichters abgebrochen wurden.
Nach einer Standartsituation vor dem Trimbacher Gehäuse verwechselte Trimbachs Spielertrainer Baumgartner die Sportart und nahm den Ball gekonnt in Volleyballer-Manier mit. Vor den Augen des Schiedsrichters und noch im Strafraum entschied der Unparteiische auf Strafstoss. Mit vielen Gedanken im Kopf setzte S. Schalt den Penalty an den Pfosten. Er verwertete zwar den fälligen Nachschuss zum 2. Tor, da aber kein anderer Spieler in de Zwischenzeit den Ball berührte, pfiff der Schiedsrichter korrekterweise ab, da der Schütze das Spielgerät zwei Mal berührte. Kleine Randbemerkung: Ohne den Hinweis des Trimbacher Spielertrainers hätte der Treffer wohl gezählt.

Nach dem verpassten 0:2 kippte unsere Leistung komplett. Unverständlicherweise liessen wir in den letzten 15 Minuten den Trimbachern viel mehr Platz, vor allem durch die Mitte. Was mehr und mehr zu gefährlichen Aktionen führte. Einen der folgenden Eckbälle verteidigten wir so schlecht, dass der aufgerückte Trimbacher Verteidiger per Volley den Ausgleich erzielen konnte.

Die letzten Minuten vor der Pause waren ein offener Schlagabtausch mit Vorteilen auf der Trimbacher Seite. Für die zweite Halbzeit nahmen wir uns natürlich vor, erneut mit einer engagierten Leistung zu starten, wie zu Beginn des Spiels.

Leider konnten wir dies nicht so umsetzen und das Spiel glänzte nun vermehrt mit Zweikämpfen und auch mehr Fehlpässen. Die beiden Teams liessen nur vereinzelt die spielerische Klasse aufblitzen. Dennoch kam es auf beiden Seiten zu verschiedenen Grosschancen, die allesamt nicht genutzt wurden. Trimbach mit einem Lattenschuss und wir mit zwei Abschlüssen aus sehr aussichtsreicher Position hätten beide den Sieg eintüten können. Auch der Schiedsrichter trug zu einer schwächeren zweiten Hälfte bei. Unsere Leistung, wie auch die Leistung des Schiedsrichtergespanns war in Durchgang 1 besser.

So blieb es beim 1:1 Unentschieden. In Anbetracht einer nicht immer guten Leistung und einem Punkt den wir gegen bessere Teams wohl nicht geholt hätten, kann man zufrieden sein. Andererseits wären hier natürlich auch locker 3 Punkte möglich gewesen.

Nun geht es am Samstag weiter mit dem nächsten Derby zuhause gegen Wangen b. Olten.

Was gibt es sonst noch zu erwähnen:
– Kinder sollten ihren Ball lieber nicht auf das Feld in die Nähe der Nummer 4 spielen.
– Schiedsrichter kennen das Regelwerk nicht immer besser als die Spieler.
– Einigen Spielern hätte eine grosse Portion Magnesium vielleicht geholfen.

 

Der Bericht wird präsentiert von: