Das Hinspiel gegen die 2. Mannschaft des FC Wangen bei Olten war wohl unser schlechtestes Spiel in den vergangenen Jahren und ging verdient verloren. Damals standen wir mit 0 Punkten aus 2 Spielen da. Natürlich wollten wir uns für diese empfindliche Niederlage revanchieren und erst noch mit einem neuen Trainer und Ex-Wangner.

Bereits nach wenigen Minuten lenkte Neo-Captain Claude das Spiel in die richtige Richtung nach einem Standard. Von der Ferne (bzw. der Ersatzbank) aus, konnte der Torschütze nicht eruiert werden. Dem Jubel durfte man aber entnehmen, dass es sich um den Capitano handelte. Bereits ein paar Zeigerumdrehungen später wurde Noah im Sechzehner sträflich allein gelassen. Der Torhüter verhinderte zuerst das 2:0, Noah setzte aber nach und die gegnerische Abwehr dachte nicht einmal daran, ihn beim 2:0 zu hindern, so dass er ruhig einschieben konnte. Für das 3:0 liessen wir uns diesmal rund 10 Minuten Zeit, ehe Huber den Ball Volley aus Versehen nicht richtig traf und entgegen der Laufrichtung einnetzte. Wäre der Ball auch reingegangen, wenn er ihn so getroffen hätte, wie er wollte? Gemäss seinen Aussagen natürlich ja… es kann nur spekuliert werden.

Zwei Minuten später ein Foul nahe des Strafraums. Da MB4 auf der Bank Platz nahm, war dies eine Angelegenheit für S. Schalt, der den Freistoss in gewohnter Manier im Torwarteck versenkte. 4:0 nach rund 25 Minuten. Das 5:0, erneut ca. 10 Minuten später, besorgte Ur-Schalker Huber, der einen hervorragend herausgespielten Angriff mit einem sehenswerten Abschluss in die weite Ecke vollendete. Kopfball-Huber kann es tatsächlich auch mit dem Fuss. Der Berichteschreiber war wohl noch bei seinen Notizen, als schon das nächste Tor fiel. Mehr als Torschütze Miro Blenke konnte er sich daher nicht notieren.

Fast mit dem Pausenpfiff wurde Coolman erneut völlig vergessen, so dass er wohl einen seiner leichtesten Doppelpacks schnüren konnte. 7 Tore in einer Halbzeit, da müssen wohl alle zufrieden sein, oder nicht? Einen Makel gibt es natürlich, sonst wären wir ja nicht der FCH. Eingefleischte FCH-Anhänger und selbsternannte Elfmeter-Schützen waren natürlich nicht vollends zufrieden in Anbetracht der Tatsache, dass 2 Elfmeter verschossen wurden. Dies schafft normalerweise nur Sergio Ramos gegen Yann Sommer, oder eben wir gegen Wangen. Immerhin schossen zwei verschiedene Spieler, so dass die Doppel-Schmach auf zwei Schultern verteilt werden konnte.

Wangen kam trotz Rekordrückstand gut aus der Pause und wollte immerhin noch zeigen, dass sie Fussball spielen können. Ein Tor sollte ihnen aber nicht gelingen und ein weiterer Dämpfer in Form eines Weitschusses von Driton und dem 8:0 sollte umgehend folgen. Das 9:0 hatte der Berichterstatter erneut verpasst; muss wohl an seinem Namensvetter und Doppeltorschütze Miro Blenke liegen, oder an der Tatsache, dass er genau zu diesem Zeitpunkt eingewechselt werden sollte. Mit dem 9:0 versuchte Beat mit einer taktischen Meisterleistung Beton anzurühren. Die beiden Haudegen Luki und MB4 wurden eingewechselt, um den Vorsprung über die Zeit zu retten.

Es blieb noch genügend Zeit, das Stängeli perfekt zu machen, es wurde aber eine Reihe von grossen Torchancen ausgelassen. Einzig Aron konnte einen Zuckerpass von S. Schalt verwerten, stand dabei aber knapp im Abseits. Ihm sollte es recht sein, eine Kiste Bier hätte wohl ein Loch in sein Budget gerissen.

Ein gelungener Fussballnachmittag bei dem nicht nur die Medaille von Glanzmann glänzte, sondern nach dem Spiel auch seine weisse Weste. Immerhin 2-3x durfte auch er sich auszeichnen, verbrachte aber alles in allem einen eher ruhigen Nachmittag.

Was gibt es sonst noch zu erwähnen:
– Noah machte den Juwelencheck nach dem Spiel – Claude gefiel das.
– Zum Glück sind wir nicht mehr im Cup… spätestens im Elfmeterschiessen wären wir ausgeschieden.
– MB4 und CC Zemp verliessen nach dem Spiel umgehend das Gelände. Ist der Vorstand nicht zufrieden mit dem hohen Sieg?

Der Matchbericht wird präsentiert von: