Am Gründonnerstag gastierte der SC Flumenthal zum Nachholspiel auf der Breite. Die Rollen waren vor dem Spiel eigentlich klar verteilt, spielen wir doch um den Aufstieg und der Gegner befindet sich im Abstiegskampf. Jedoch setzte der Gast bereits gegen Kestenholz ein Zeichen mit einem knappen Sieg. Wir waren also gewarnt und gewillt, dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Aufgrund diverser Ausfälle verstärkten uns zwei B-Junioren, welche im Verlaufe des Spiels auch noch zum Einsatz kommen sollten.

Gleich zu Beginn übernahmen wir das Spieldiktat und suchten die schnelle Führung. Flumenthal hingegen wartete eher ab und attackierte uns meist erst in ihrer eigenen Hälfte. Anfangs gelangen sie noch 1-2 Mal mit weiten, aufgrund des Windes schwierig einzuschätzenden Bällen in die Nähe unseres Strafraums, gefährlich wurde es aber nie wirklich.
Wir hingegen konnten bereits nach rund 10 Minuten die bereits verdiente Führung erzielen. Coolman, wohl beflügelt vom starken Wind, erzielte das 1:0. Dabei sollte es nicht lange bleiben. Nach einer schönen Ballstafette wurde B. Huber im Sechzehner angespielt, welcher direkt mit seinem “schwächeren” linken Fuss abschloss. Der Ball ging ihm so schön über den Rist, dass er in der entfernten oberen Torecke einschlug, 2:0 nach rund einer Viertelstunde.
Flumenthal, sichtlich überfordert mit unserem Angriffsfussball, versuchte den Schaden nun zu begrenzen, was nur mässig gelingen sollte. In der 20. und 22. Minute erhöhte MB23 mit einem Doppelschlag auf bereits 4:0. Schon nach der Hälfte der ersten Halbzeit war klar, wer hier die 3 Punkte mitnehmen sollte. Dies hinderte uns aber nicht daran, weiter nach vorne zu spielen, und unser Torverhältnis zu verbessern. Die Gebrüder Schalt, Dome per Freistoss und Sandro nicht per Freistoss (und natürlich erst recht nicht per Penalty) trafen noch vor dem Pausenpfiff zum 5:0 und 6:0.

Die Pausenansprache verlief positiv. Kein Grund zum Meckern, nur die Bitte, dass wir anders als gegen Wangen b.O. doch in der zweiten Hälfte im selben Tempo weiterspielen sollten.

Gesagt getan. Direkt nach Wiederanpfiff erzielte Coolman seinen zweiten Treffer. Diesmal per Kopf! nach einer Ecke. Sein letztes Kopfballtor erzielte er nach eigenen Aussagen bei den C oder B Junioren. Daraufhin erzielten wir uns einige Chancen, das nächste Tor sollte jedoch nach rund einer Stunde folgen. Auch B. Huber erzielte einen Doppelpack, ebenfalls per Kopf (glaube ich zumindest, bei der Vielzahl der Treffer ist mir der Notizblock aus der Dresshose gefallen). 8:0 und noch rund 30 Minuten zu spielen. Unter den Zuschauern wurden bereits Wetten abgeschlossen, ob diesmal das Stängeli perfekt gemacht wird. Spätestens nach dem 9:0, erneut durch MB23, waren sich die Zuschauer einig, dass es diesmal klappen sollte. Doch wer sollte die 10 perfekt machen und eine Kiste Bier verschulden? MB23 erzielte zwar noch seinen 4. Treffer, welcher fälschlicherweise wegen Abseits zurückgenommen wurde. So lag es an seinem Namensvetter MB4, der sich vermehrt nach vorne begab. Dieser scheiterte jedoch anfangs noch, so dass die Zuschauer noch keinen Grund zum Jubeln hatten. Bei einem Eckball schlich sich die Nummer 4 wieder in den Strafraum, und blieb auch dort. Die Ecke brachte zwar nichts ein, S. Schalt durfte aber kurze Zeit darauf den Ball wieder in den Strafraum spedieren. Er behauptet zwar immer noch, es wäre ein Schuss und keine Flanke gewesen, MB4 war dies jedoch egal. In Thomas Müller Manier drückte er den Ball am zweiten Pfosten zum vielumjubelten 10:0 (und Endstand) über die Linie.

Im Verlauf der zweiten Hälfte wurden auch die beiden B-Junioren Lionel und Kristian eingewechselt. Nervosität oder Qualitätsverlust? Fehlanzeige. Beiden zeigten eine gute Leistung.

Wo war eigentlich Flumenthal? Sie probierten ebenfalls noch den Ehrentreffer zu erzielen. Zwei Mal kamen sie diesem Nahe, einmal in Form einer 1 gegen 1 Situation nach deutlicher Abseitsposition und einmal in Form eines Weitschusses. Es sollte aber an diesem Abend nicht gelingen.

Was gibt es sonst noch zu erwähnen:
– Grosse Bierflaschen sollten rechtzeitig kühl gestellt werden.
– MB4 ist torgefährlichster Abwehrspieler
–  2 B-Junioren mit gelungenem Einstand

 

Der Matchbericht wird präsentiert von: