Viel zu spät, was von seinen Teamkollegen durch die Erwartung einer Kiste bestraft wird, beginnt der Verfasser dieses Machberichtes mit dessen Erstellung. Dennoch besser spät als nie habt Ihr Leser die Ehre, sein lyrisches Meisterwerk zu bewundern.

Und dann kommen wir auch gleich zum Spiel. Der Gegner Fulenbach wird in Hägendorf empfangen. Eine Mannschaft, welche sich durch ein hohes spielerisches Niveau und Kampfgeist auszeichnet, was sie zu einem ebenbürtigen Gegner für die inzwischen legendären Senioren des FC Hägendorf macht. Wie erwartet startet das Spiel hochklassig. Hervorragende Passquote, schöne Spielzüge und eine vorbildliche Teammoral auf beiden Seiten. Zu Beginn mit leichten Vorteilen für die Gäste. Doch im Laufe des Spiels dominiert die Heimmannschaft mehr und mehr, was sich in bescheidenen Torchancen äussert.

Dann in der 39. Minute kommt es zu einem Spielzug wie aus dem Lehrbuch bei welchem der Aushilfsstar Dominik Bitterli denn Ball am rechten Rand des 16ners mit voller Wucht unter die Latte hämmert. Nach dem Tor wird der FC Hägendorf stärker und stärker, jedoch können sich die Gäste mit nur einem Gegentor in die Pause retten.

Nach der Pause flacht das Spiel etwas ab, es verliert and Würze und Klasse, gewinnt aber an Hektik und Fouls.

Weinkenner Gianni fängt sich sogar eine gelbe Karte ein. Wieso genau weiss niemand mehr, aber ich vermute er hat dem gegnerischen Stürmer in Manieren eines Pepe kurz die Feinheiten des Fussballspiels erklärt.
Das Spiel ist weiter von Fouls geprägt, bis es dann zu einer Notbremse der Fulenbacher und einem entsprechenden Platzverweis kam. Doch wie so oft beflügelte die rote Karte die geschwächte Mannschaft und sie wurden wieder dominanter. Dann in der 67. Minute ging ein Abstoss in Richtung Edin, welcher aber zu spät schaltete und das Kopfballduell gegen seinen Gegenspieler verlor. Wie es dazu kam, bleibt ein Rätsel, aber man munkelt, dass der völlig unproportionale Körperbau der «weissen Hoffnung» (Reti) ihn so verunsicherte, dass er sich nicht mehr auf das Spiel konzentrieren konnte. Nichts destotrotz, der Ball wurde über die Abwehr zurückgeköpft, wo der gegnerische Stürmer im Abseits wartet, was aber nicht gepfiffen wurde, sich umdrehte und den Ausgleich erzielte. Ab dann gab es Wechsel und das Spiel flachte mehr und mehr ab. Beide Teams wollten die Führung erzwingen doch ohne Erfolg.

So kam es zur Lotterie des Elfmeterschiessens, welche an die Fulenbacher ging. Ich werde nicht auf die Schützen eingehen, weise aber darauf hin, dass Dani mit Money noch immer keinen Treffer bei den Senioren erzielt hat.

Rückblickend kann man von einem super Spiel auf hohem Niveau reden, welches so oder so hätte ausgehen können und der FC Hägendorf kann trotz der Niederlage mit erhobenem Haupt, die nächste Kiste von Felice geniessen!