Am vergangenen Samstag ging in Wangen an der Aare eine Doppel-Doppelrunde über die Bühne. Während unsere 2. Mannschaft es vormachte, wie man gegen das Team aus dem Kanton Bern gewinnt, konnten wir leider nicht nachlegen.

Die Auswärtsspiele gegen Wangen gleichen sich in zwei Punkten leider meistens. Wir versuchen die feinere Klinge zu schwingen und Wangen reüssiert via Standartsituationen und gewinnt dadurch die Punkte. Auch in diesem Spiel führten Standarts zu den Gegentreffern, obwohl Trainer Scherz jedes Mal ausdrücklich darauf hinweist und obwohl wir gegen andere Teams selten durch Eckbälle oder Freistösse einen Treffer hinnehmen müssen. Aber im Kanton Bern ist eben alles anders.

Zu Beginn versuchten wir das Zepter in die Hand zu nehmen und erspielten uns auch Chancen. Der Erfolg blieb jedoch vorerst aus. Anders bei unserem Gegner. Nach rund 12 Minuten gab es Einwurf auf unserer linken Seite. Ein Gegenspieler wurde dabei nicht bedrängt und konnte freistehend eine Flanke schlagen. So unbedrängt war es ein Leichtes, einen genauen Pass in die Mitte zu spielen, wo ein Spieler zum 1:0 einnetzen konnte. Bereits sichtlich angesäuert durch das Gegentor, fingen wir ein ums andere Mal ein Wortgefecht mit dem Schiedsrichter an, anstatt uns auf unsere eigene Leistung zu konzentrieren. So kam es, wie es kommen musste, und die Wangner erhielten auf ihrer linken Seite einen Freistoss. Dabei gilt es zu erwähnen, dass es Einwurf für uns gegeben hätte, wenn unser D.W. aus O. den Ball über die Linie gelassen hätte. Er wollte ihn jedoch im Spiel halten, optimistisch wie er ist, konnte ihn jedoch nicht kontrollieren und liess sich zu einem Foul hinreissen.
Freistoss in Wangen ist bei uns gefühlt wie ein Penalty. Und schon hiess es durch ein Kopfball-Gegentor 2:0 für den Gegner. Neben den zwei unnötigen Gegentreffern liessen wir grundsätzlich nicht viel zu, ausser zwei Fernschüsse die wie aus dem Nichts an die Latte donnerten. Erneut konnten wir unsere Chance nicht nutzen und mussten für einmal auch auf einen Standart hoffen. D. Schalt wusste bei einem Eckball, dass wir an diesem Tag keine Kopfballungeheuer waren. Aus diesem Grund drehte er die Ecke direkt aufs Tor, 2:1 und zugleich der Pausenstand.

Die Aufregung von Scherz ist unverständlich, er sollte es doch langsam aber sicher wissen. Wangen ist für uns kein gutes Pflaster. Dennoch starteten wir mit voller Optimismus in den 2. Durchgang. Die mangelnde Chancenauswertung und ein starker gegnerischer Torwart sorgte dafür, dass wir den Ausgleich nicht erzielten. Auch Wangen schaffte es einmal nicht, das leere Tor aus rund 45,248cm zu treffen. Keine Ahnung wie, aber es war schwieriger den Ball neben den Pfosten zu setzen. Gut für uns, wir blieben im Spiel. Rund 15 Minuten vor Schluss dann wieder eine äusserst unnötige Szene. Ein langer Ball nach einem Freistoss über die Abwehr setzte im Strafraum auf. Torwart und Verteidiger waren derart weit weg, dass der kleine Wangner Stürmer per Kopf über den herauseilenden Nick einnetzen konnte. 3:1.

Wir versuchten aber weiterhin noch mindestens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen und konnten ein paar Minuten später den erneuten Anschlusstreffer durch D. Schalt erzielen. Leider blieb es bei diesem Spielstand und wir kehrten ohne Punkte nach Hause.

Der Matchbericht wird präsentiert von: