Endlich stand wieder einmal ein Derby gegen das favorisierte Team aus Härkingen auf dem Programm. Dies zu ungewohnter Anspielzeit am Sonntag um 16:00 Uhr aufgrund der präsidialen Hochzeit am Vortag.

Das Trainerduo setzte für dieses Spiel auf eine 4-4-2 Aufstellung mit Cowboy DW97 und Militär-Rückkehrer Coolman als Doppelspitze. Die beiden mehr oder weniger lang abwesenden MB4 und S. Schalt (an diesem Tag mit seiner Lieblingsnummer) platzierten sich auf der redefreudigen Ersatzbank. Für einmal stand nur einer der beiden Termi-Furrers in der Startaufstellung, Yannis vom Hauenstein stand für Quick-Nick im Tor.

Für das erste Highlight sorgte der Schiedsrichter. L. Furrer begleitete seinen Mitspieler im Strafraum in Richtung Grundlinie, dabei fiel sein Gegenspieler hin. Der Schiedsrichter pfiff und entschied auf Elfmeter. Hätte er wohl auch auf Stürmer-Foul entschieden, wenn bei dieser Aktion unser Spieler zu Boden gegangen wäre? Man weiss es nicht. So musste es Yannis im Tor richten. Und er hielt den flach geschossenen Strafstoss von sich aus in der rechten unteren Ecke. In der Folge hatten wir zwei hochkarätige Chancen, welche beide kläglich vergeben wurden. Driton verzog Vollspann aus bester Position links neben das Tor, während Torjäger L. Furrer (er wartet immer noch auf sein erstes Pflichtspieltor) an sich selber und am Boden scheiterte.
So dauerte es in einer ausgeglichenen ersten Halbzeit bis eine Minute vor dem Pausenpfiff, ehe Speakerin Regi ein erstes Mal ein Tor verkünden durfte. Leider für die falschen Farben. Ein direkt aufs Tor gezogener Eckball ging an Mann und Maus vorbei und landete via Boden und wohl auch Pfosten im Tor. Am 2. Pfosten rechnete Zimmerli wohl nicht damit, dass der Ball bis zu ihm gelangen sollte und konnte nicht mehr klären.

So fiel die Pausenansprache wahrscheinlich nicht nur positiv. Leider war an diesem Tag der Berichterstatter beim Beine vertreten auf dem Spielfeld und nicht in der Kabine. So konnte er auch nicht ausmachen, was dazu führte, dass wir in der 2. Halbzeit ein komplett anderes Gesicht zeigen sollten. War es die Ansprache des Trainerduos oder doch Schlafmittel im Pausentee?

Direkt nach der Pause gingen die Gäste aus Härkingen mit 2:0 in Führung. Berichterstatter MB4 war noch mit den Zuschauern beschäftigt und schon war der Ball drin. Angeblich ein Ball über die Abwehr in den Lauf des Gegenspielers, welcher die Chance verwertete.
Danach waren wir förmlich von der Rolle und luden die Gäste vermehrt zu Chancen ein. Die Grösste bot sich ihnen durch den 2. Elfmeter, welchen sie erneut vergaben. Diesmal durch einen anderen Schützen, der nur das Lattenkreuz traf. Solle das ein Wachrütteln für unsere Mannen gewesen sein? Mitnichten – das 0:3 folgte durch eine erneute 1 gegen 1 Situation, bei der der Angreifer kühlen Kopf bewahrte und Yannis vom Hauenstein überlobte. Das 0:4 Endresultat besorgte ein Eckball.

Was gibt es sonst noch zu berichte:
– Gemäss Schiedsrichter ist D. Schalt einfach nie zufrieden (bis er eine gelbe Karte bekommt)
– S. Schalt reihte sich standesgemäss in die Auflistung der Gelbsünder ein
– Wir erhielten 4 gelbe, Härkingen 0
– Senior Dean Schneider Schulthess gab sein Comeback in der 2. Liga.

 

Der Spielbericht wird präsentiert von: