Sonntag 14 Uhr, Schauplatz Sportplatz Kirchacker, das Wetter war herrlich (mit zwischenzeitlichem Regen), der Rasen tief und holprig. Unser Eis wollte sich in Abwesenheit von MB4 (als Spieler und Autor) für die späte Niederlage in den Aufstiegsspielen revanchieren. Damals spielten wir vor 1’200 Zuschauern, waren spielbestimmend und verloren trotzdem. Am Sonntag gab es diesbezüglich keine Parallelen. Ausser dem «UND…»

Das Spiel startet umkämpft mit vielen Fehlern (wohl aufgrund des Platzes). Nach rund 5 Minuten knallte es das erste Mal und die Nummer 99 von «Genggu» blieb schreiend liegen. Die vielen «fachmännischen» Ferndiagnosen auf den Zuschauerrängen tönten alle ähnlich. Da musste etwas kaputt gegangen sein. Es sah wirklich nicht schön aus und auch ich war mir sicher, dass für diesen Mann zumindest das Spiel gelaufen war. Glücklicherweise ist aber scheinbar alles heil geblieben. Wir hoffen dem ist auch heute noch so. Durch meine präsidiale Brille des FCH, hätte ich mir aber gewünscht, dass  Beytullah Özdemir vielleicht 3-4 Minuten länger hätte verschnaufen müssen. Denn kaum war er zurück auf dem Feld beging Klood im Spielaufbau einen folgeschweren Fehler. Er wartete etwas gar lange bis er mit einem weiten Ball unsere Vorderreihen lancieren wollte. Die Nummer 99 von Gerlafingen konnte blocken und der Ball sprang doch tatsächlich ins Tor. Ein äusserst unnötiger Gegentreffer. Torschütze war jener Mann, der schon im Juni in aller letzter Minute den Siegtreffer schoss.

Nach 8 Minuten waren wir also bereits im Rückstand und eigentlich hätte man dann aus Hägendörfer Sicht auch gleich zur Pause pfeifen können. Wir brachten nämlich nicht mehr allzu viel zustande. Geschweige denn gefährliche Torraumszenen. Gerlafingen lief gefühlt 20 x ins Offside. Für jene die blau/weiss im Herzen tragen, war es sicher auch 20 x Offside. Ob ich dies auch als Gerlafinger so gesehen hätte? Wer weiss. Wir benötigten also ein gutes Schiedsrichter Trio, um nur mit einem Tor Rückstand in die Pause zu kommen. Gäbe es kein Offside, hätten uns die schnellen Stürmer des Gegners wahrscheinlich noch das eine oder andere Tor eingeschenkt und Terminus Nick wäre aufgrund einer Notbremse vom Platz geflogen.

Was in der Kabine besprochen wurde, kann ich nicht sagen. MB4 ist diesbezüglich jeweils im Vorteil. Jedenfalls konnte ich erkennen, dass wir in der zweiten Hälfte plötzlich mit zwei Sturmspitzen aufliefen. Klood agierte nun ganz vorne zusammen mit DW97. Wir waren tatsächlich besser im Spiel und konnten uns einige gute Aktionen erarbeiten. Daraus resultierten meist Eckbälle, welche aber allesamt ungenutzt blieben. Zusätzlich versuchte sich Klood noch mit einer Direktabnahme (ohne dass er den Ball richtig traf) und Driton donnerte den Ball einmal über denn Ballfänger. Gerlafingen war ungefähr gleich ungefährlich. Einmal entwischte einer über den Flügel, weil er vorher unseren jungen Mann Yannig weggestossen hatte. Dieser nahm aber sofort die Verfolgung auf und stoppte den Entflohenen regelwidrig. Foul, ja vielleicht, aber ganz sicher hätte der Angriff schon vorher vom Schiedsrichter unterbunden werden müssen. Erster offensichtlicher Fehler des Trios. Gerlafingen schlug den anschliessenden Freistoss gefährlich in die Mitte. Kopfball, Glanzparade, Latte und zum Glück kein Gegentor waren die Abfolge dieser Aktion.

In der 74. Minute kamen wir zu einem weiteren Eckball und dieses Mal wurde es heiss. Ich meine gesehen zu haben, dass DW97 zum Kopfball stieg und den gegnerischen Torhüter zu einem riesen Reflex zwang. Eine Zeigerumdrehung später lief Pummerchen Schalt mit dem Ball am Fuss tief in die gegnerische Platzhälfte und wurde dann abrupt gestoppt. Er wurde quasi umgeschwungen, wie es Wicki am ESAF mit seinen Gegnern reihenweise tat. Sanktioniert wurde es nicht. Konter, Blutgrätsche von Quicknick, Penalty, 2:0. Hier war es klar Foul und Elfmeter aber man hätte eben wieder schon vorher abpfeifen müssen. Sei’s drum.

Wir versuchten Im Anschluss noch den Spiess zu wenden. Der eingewechselte Staron kam dabei einem Treffer am nächsten. Bei einem Klärungsversuch erwischte er denn Ball mit dem Vollspann und zimmerte diesen an den eigenen Querbalken. Erinnerungen an Markus Steinhöfer wurden wach (wobei Aron damals wohl noch bei mir in den F-Junioren war).

Mehr gibt es nicht mehr zu berichten. Die Gerlafinger waren uns in Punkto Kampf, Spielwitz (so gut wie möglich auf diesem Rasen) und Siegeswillen einfach überlegen und haben sich so den Sieg mehr als verdient.

Für uns gilt es Staub abschütteln und weiter machen. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und dass die Luft in der 2. Liga dünner ist, war von Anfang an klar.

Was gibt es sonst noch?

  • Einige FCH-Akteure wären wohl gut beraten, wenn Sie auf ihrem Wunschzettel fürs Christkind ein Paar Stollenschuhe notieren würden.
  • Würden wir einen Punkt bekommen pro verteiltem Tunnel von unserem Pummerchen Schalt, dann hätten wir keine Abstiegskampfsorgen.
  • Das Schiedsrichter Trio machte zwei Fehler. Ansonsten hatten sie das Spiel aber gut im Griff. Kompliment. Hätten wir auch nur zwei Fehler gemacht, wäre wohl mehr drin gelegen.
  • In Hägendorf räumt der Älteste das Material weg.
  • Huber verliert praktisch jedes seiner Kopfballduelle gegen seinen jungen Gegner aus Mexiko. Dieser soll aber Gerüchten zu Folge im Winter in eine weit höhere Liga wechseln. Dann ist Benj wieder die Nummer Eins in Sachen Kopfball.

Der Spielbericht wird präsentiert von: